Geschäfts­bericht 2020

Dienstleistungsgeschäft

Die oben angesprochene erfolgreiche Zusammenarbeit im Beteiligungsnetzwerk basiert wesentlich auf Beratungsansätzen und Kooperationsangeboten, die wir 2020 auch außerhalb der rhenag-Gruppe sehr erfolgreich im Markt für Stadtwerke-Dienstleistungen platzieren konnten. Dieser Markt war im Berichtszeitraum einmal mehr sehr umkämpft. Gleichzeitig blieb er aber auch ein wachsender Markt. Denn nicht nur die Megatrends eines neuen Energiezeitalters verlangen nach Lösungen, sondern auch die operativen Herausforderungen, vor denen die Stadtwerke und Regionalversorger in ihrem komplexer werdenden Geschäft hier und heute stehen. Vor allem bei diesen operativen Anforderungen des Tagesgeschäfts konnten wir mit unseren praxisbasierten Lösungen in der Stadtwerke-Szene erneut punkten. Das Ergebnis: Mit weiter steigenden Umsatz- und Kundenzahlen hielt der bislang ungebrochene Wachstumstrend unserer Dienstleistungssparte – gemessen an absoluten Umsatz- und Ergebniszahlen ein nach wie vor kleineres rhenag-Geschäftsfeld – an. 2020 konnten wir elf neue EVU als Kunden hinzugewinnen. Zu den Leuchttürmen zählten dabei sicherlich die erfolgreiche Akquisition der Stadtwerke Pforzheim und St. Wendel sowie der Gummersbacher Aggerenergie als neue Kunden für unsere lima-Software. Insgesamt werden über die neu hinzugewonnenen Unternehmen über 600.000 zusätzliche Kundenverträge über lima abgerechnet.

Aber auch in anderen Dienstleistungssegmenten wie beispielsweise der Strom- und Gasbeschaffung oder dem modernen Energiedatenmanagement konnten wir unsere Kooperationen weiter ausbauen. Mittlerweile sind wir für über 270 Stadtwerke beziehungsweise Regionalversorger als Berater und Kooperationspartner aktiv und zählen damit zu den großen EVU-Dienstleistern bundesweit.